Für Menschen / Berufsbildung

Berufsbildung

„Ich komme gern, weil ich noch was Lernen möchte.“

Start in das Berufsleben

In unserem Berufsbildungsbereich bieten wir Ihnen ein breites Angebot für einen erfolgreichen Start ins Berufsleben. Die Angebote der beruflichen Bildung qualifizieren Sie für eine spätere berufliche Tätigkeit.

Im Rahmen der beruflichen Bildung werden die Grundlagen gelegt, die Sie für ihre Aufgaben in der Werkstatt oder in einem Unternehmen des ersten Arbeitsmarkts benötigen.

Unser System des Berufsbildungsbereiches orientiert sich an einer dualen Ausbildung, in der folgende Inhalte vermittelt werden:

• Berufstheorie
  • Berufspraxis
  • Allgemeinbildung
  • Lebenspraxis

Aktuell können Sie in folgenden Qualifizierungsfeldern eine Ausbildung machen:

• NEU ab 09/2021: Helfer/-in in der Alltagsbetreuung
  • Lagerlogistik/Montage
  • Hauswirtschaft
  • Garten- und Landschaftsbau
  • Tischlerei

Praktika in Arbeitsgruppen der Werkstätten und in Betrieben und Einrichtungen des allgemeinen Arbeitsmarktes vermitteln vor allem berufspraktische Inhalte.

NEU ab September 2021: Qualifizierung zum/zur "Helfer/-in in der Alltagsbetreuung"

Helfer/-innen in der Alltagsbetreuung werden bei der Betreuung und Aktivierung Pflegebedürftiger in vollstationären und teilstationären Pflegeeinrichtungen eingesetzt. Sie unterstützen bei der sozialen Betreuung hilfsbedürftiger Menschen zum Beispiel Menschen mit demenzbedingten Fähigkeitsstörungen, psychischen Erkrankungen oder geistigen Behinderungen.

Helfer/-innen in der Alltagsbetreuung sind keine Pflegekräfte. Als Betreuungs- und Aktivierungsmaßnahmen kommen Maßnahmen und Tätigkeiten in Betracht, die das Wohlbefinden, den Zustand oder die Stimmung der betreuten Menschen positiv beeinflussen können, zum Beispiel durch Unterstützung bei der Nahrungszubereitung, Wäschepflege, Wohnraumgestaltung, Freizeitbegleitung wie Malen, Basteln, Spaziergänge, Gespräche, Musizieren oder Gesellschaftsspiele.

In der zweijährigen Berufsbildung erfolgt an zwei Tagen die Vermittlung von theoretischem Wissen. Der Inhalt orientiert sich an den aktuellen Richtlinien des GKV-Spitzenverbandes (Spitzenverband Bund der Krankenkassen). An drei Tagen in der Woche können die Teilnehmenden in geeigneten Praxiseinrichtungen ihr erworbenes Wissen anwenden.

Möchten auch Sie sich qualifizieren?
Dann nehmen Sie mit uns Kontakt auf.

Wir freuen uns auf Sie!

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Rufen Sie uns an, und vereinbaren Sie einen Termin.

Randolf Neu
Fax: 0395 42954-11